Anmelden
Überblick

Kwitt macht Dir das Leben einfacher

Mit der neuen Funktion der Sparkassen-App löst Du schnell und leicht per Handy Überweisungen an Freunde aus. Ob beim gemein­samen Restaurant­besuch, im Café oder wo auch immer Du unterwegs bist: Mit Kwitt kannst Du schnell und einfach Geld senden und anfordern.

Jetzt registrieren

Du findest die Kwitt-Funktion direkt in der Navigation Deiner Sparkassen-App. Registriere Dich noch heute.

So geht’s

So geht’s

Verschicke einfach und schnell Geld von Handy zu Handy (Überweisung). Und zwar an jedes deutsche Girokonto. Alles was Du dafür brauchst, ist die Handy­nummer. Wähle aus Deiner Kontakt­liste einfach den Empfänger aus und sende den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

Der Empfänger erhält dann eine Benach­richtigung. Sollte der Empfänger nicht bei Kwitt angemeldet sein, erhält er eine Nachricht mit einem Link auf eine Webseite, auf der er seine IBAN für die Transaktion angeben kann.

Übrigens: Mit Kwitt kannst Du auch Geld anfordern. Hierfür muss Dein Kontakt bei Kwitt angemeldet sein.

Geld überweisen

Überweisen Sie einfach und schnell Geld von Handy zu Handy. Und zwar an jedes deutsche Girokonto. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handy­nummer. Wählen Sie aus Ihrer Kontakt­liste einfach den Empfänger aus und überweisen Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

Geld anfordern

Mit Kwitt können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Kwitt-Funktion in Ihrer Sparkassen-App und wählen den Kontakt aus. Sollte Ihr Kontakt nicht für Kwitt registriert sein, können Sie ihm per Messenger oder E-Mail einen Link zur Kwitt-Seite schicken. Ihnen wird zudem automatisch ein Textvorschlag zur Verfügung gestellt, mit dem Sie Ihrem Kontakt den gewünschten Betrag und Ihre IBAN zusenden können.

Gruppenfunktion

Mit der Kwitt-Gruppen­funktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die von Ihnen erfassten Ausgaben werden von Kwitt verrechnet und der Anteil für jede Person automatisch berechnet. Zudem können Sie bei der Betrags­eingabe entscheiden, ob diese alle Gruppenteilnehmer betrifft oder nur einige.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wann kommt das Geld beim Empfänger an?

In der Regel wird die Zahlung wie eine ganz normale Überweisung am nächsten Tag gut­geschrieben. Ausnahmen sind Wochen­enden und Feiertage. Wenn Sender und Empfänger bei derselben Sparkasse sind, geht es sogar noch schneller.

Muss der Empfänger auch bei Kwitt angemeldet sein?

Nein. Mit Kwitt kannst Du Geld auf jedes deutsche Girokonto überweisen.

Welche Konten kann ich für Kwitt nutzen?

Bei den Konten muss es sich um Girokonten Deiner Sparkasse handeln, bei denen Du Konto­inhaber bist.

Ist Kwitt sicher?

Kwitt entspricht höchsten Sicherheits­standards und den Vorgaben der Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin). Daher kannst Du mit Kwitt nicht mehr als 30 Euro ohne TAN überweisen.  

Was kostet Kwitt?

Kwitt ist kostenlos. Es werden lediglich die Buchungsposten berechnet, wenn diese nicht im Girokonto-Modell enthalten sind.

Gibt es ein Mindestalter, um Kwitt zu nutzen?

Nein, „kwitten“ kann jeder, der ein Online-Banking Girokonto hat.  

Wie erfahre ich, dass mir jemand Geld oder eine Anforderung geschickt hat?

Sind Sie registriert, erhalten Sie sofort eine entsprechende Push-Nachricht. Auch innerhalb der Funktion werden Sie auf Neuigkeiten (zum Beispiel „Geld oder Anforderung erhalten“) hingewiesen. Dafür müssen Sie der App erlauben, Push-Nachrichten zu senden. Nicht registrierte Kontakte erhalten eine Nachricht mit einem Link auf eine Web­seite, auf der sie ihre IBAN für die Transaktion angeben können.

Ich habe Geld oder eine Anforderung von einem registrierten, mir unbekannten Kontakt erhalten. Was bedeutet das?

Grundsätzlich gilt bei Kwitt, dass sich Nutzer einander nur als registriert sehen, wenn sie sich gegenseitig im Telefon­buch ihres Smartphones gespeichert haben. Unter „Einstellungen“ können Sie festlegen, dass Sie Kwitt auch mit unbekannten Kontakten nutzen möchten. Dann kann Ihnen jeder Kwitt-Nutzer, der Ihre Handy­nummer gespeichert hat, Geld oder Anforderungen senden. Da Sie selbst diese Personen nicht in Ihrem Telefon­buch gespeichert haben, werden Ihnen diese als unbekannt angezeigt, wenn sie Ihnen eine Anforderung geschickt haben.

Gibt es einen Höchstbetrag?

Grundsätzlich gelten das Tages­limit und die Vorgaben für Ihr Girokonto. Ohne TAN können Sie 30 Euro mit einer Zahlung und insgesamt 100 Euro am Tag überweisen.  

Was passiert, wenn ein nicht registrierter Kontakt seine IBAN nicht zur Verfügung stellt?

Der Empfänger des Links auf die Kwitt-Webseite hat drei Tage Zeit, seine IBAN zu erfassen. Anschließend wird der Link ungültig. Da Ihr Geld noch nicht versendet wurde, bleibt es auf Ihrem Girokonto.

Wie lange habe ich Zeit, um meine IBAN einzugeben?

Sie haben drei Tage Zeit, um Ihre IBAN einzugeben. Anschließend wird der Link ungültig.

Kann ich mit Kwitt auch Geld anfordern?

Ja, Sie können mit Kwitt auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Kwitt-Funktion in Ihrer Sparkassen-App und wählen den Kontakt aus. Wichtig: Hierfür muss Ihr Kontakt bei Kwitt angemeldet sein.

Kann ich Geldanforderungen auch ablehnen?

Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen, auf Wunsch mit einem Kommentar. Der Absender erhält umgehend eine Push-Nachricht, dass die Anforderung abgelehnt wurde.

Wie lange habe ich Zeit, um auf eine Geldanforderung zu reagieren?

Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. Zuvor werden Sie als Empfänger der Anforderung noch zweimal daran erinnert.

Wird beim Geldanfordern eine Lastschrift vom Konto des Kontakts gezogen?

Nein, beim Geld­anfordern bitten Sie Ihren Kontakt, Ihnen Geld zu senden. Nimmt er die Anforderung an, sendet er Ihnen das Geld per Überweisung zu.

Kann mir jeder Anforderungen schicken?

Nein, Voraussetzung ist, dass der Kontakt und Sie sich jeweils in den Telefon­kontakten gespeichert haben. Nur dann sehen Sie sich gegenseitig als Kwitt-Teilnehmer.  

Alle anzeigen

Weitere Fragen und Antworten findest Du hier.

Falls Du noch Fragen zum Thema Kwitt oder zur Sparkassen-App hast, ist Dein Berater gerne für Dich da.

* Gilt nur zwischen deutschen Giro­konten.

 Cookie Branding
i