Gute Beratung und Betreuung sind Sie von uns gewohnt. Ihre Daten dienen den alltäglichen Bankgeschäften – egal ob Überweisungen, Kreditkartenabrechnung oder Autofinanzierung. Anhand Ihrer Daten erkennen wir, welche Produkte und Services zu Ihnen passen. Dabei ist der Schutz Ihrer Daten und der sorgfältige Umgang mit ihnen für uns eine Selbstverständlichkeit.
Ihre Vorteile im Überblick
Gemeinsam gut und sicher beraten
Für eine bestmögliche Beratung arbeiten wir mit spezialisierten Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen. Wie zum Beispiel mit der Landesbausparkasse, der Deka und den regionalen Versicherungspartnern.
Wichtig: Auch hier gewährleisten wir, dass mit Ihren Daten sicher und sorgsam umgegangen wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem nutzen wir personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe oder von sonstigen Dritten, zum Beispiel der SCHUFA, über Sie erhalten. Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen – etwa aus Schuldnerverzeichnissen, Grundbüchern, Handels- und Vereinsregistern, Presse, Medien – zulässigerweise erheben.
Relevante personenbezogene Daten sind zunächst Ihre Personalien, zum Beispiel Name, Adresse, Geburtstag und -ort sowie Ihre Staatsangehörigkeit, Kontaktdaten (zum Beispiel Ihre Telefonnummer), die Legitimationsdaten (zum Beispiel Ihre Ausweisdaten) sowie sonstige erforderliche Daten zur Erfüllung Ihrer Aufträge und der vertraglichen Verpflichtungen.
Nein. Wir können anhand Ihrer Daten die Werbung exakt für Sie auswählen, sodass Sie ausschließlich Angebote und Informationen erhalten, die Ihrer Lebenssituation und dem daraus resultierenden Bedarf entsprechen. Sie bekommen also weniger Werbung – und nur die, die wirklich zu Ihnen passt.
Wir gewährleisten durchgehend ein technisch-organisatorisch hoch entwickeltes und regelmäßig überprüftes Datenschutz-Niveau. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verpflichtet, die Datenschutzvorschriften strikt einzuhalten und Kundendaten ausschließlich für dienstliche Aufgaben zu nutzen.
Mit verschlüsselter Datenübertragung und der Zwei-Faktor-Identifizierung erfüllen wir schon heute hohe Standards, denn die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns besonders wichtig. Eine Datenweitergabe – auch an Unternehmen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe – erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung von Ihnen.
Darüber hinaus können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir nutzen. Ihre Einwilligung können Sie ohne Angabe von Gründen ändern oder widerrufen.
Soweit erforderlich verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Darüber hinaus unterliegen sie verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten und -fristen von zwei bis zehn Jahren. Diese sind auch maßgeblich für die Speicherdauer.
Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
Ihre Geschäftsbeziehung mit uns würde auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiterbestehen. Daten, die zur Vertragserfüllung, zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind, dürfen wir auch ohne Ihre Einwilligung verarbeiten. Eine kompetente, individuelle Beratung sowie viele moderne Services würden ohne Ihre Einwilligung allerdings erschwert oder wären für Sie nicht mehr verfügbar.
Ihre Einwilligung hilft Ihrer Sparkasse dabei, Sie individuell zu beraten und Ihnen ausschließlich die für Sie relevanten Angebote unterbreiten zu können. So kann die Sparkasse Leistungen und Produkte finden, die zu Ihrer Lebens- und Finanzsituation passen. Das spart Ihre Zeit, reduziert die Werbeflut und bringt Ihnen Informationsvorteile.
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