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Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zuhause erledigen
  • Beratung vorrangig mit Terminvereinbarung
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Filialen und dem jeweiligen Status

Unsere Geldautomaten und alle weiteren SB-Einrichtungen stehen, ungeachtet dem Status der Filiale, weiterhin zur Verfügung. 

Filiale  Anschrift  Status 
Aldekerk  Markstraße 23-25, 47647 Kerken  geöffnet 
Am Moritzplatz Hülser Straße 160, 47803 Krefeld  geöffnet
Anrath Jakob-Krebs-Straße 64, 47877 Willich  geöffnet 
Bockum  Buschstraße 380, 47800 Krefeld  geöffnet 
Breyell Lambertimarkt 24, 41334 Nettetal  geöffnet
Brüggen  Borner Straße 17, 41379 Brüggen  geöffnet 
Dülken  Venloer Straße 15, 41751 Viersen  geöffnet 
Elmpt  Goethestraße 5, 41372 Niederkrüchten  geöffnet
Fischeln Kölner Straße 539, 47807 Krefeld  geöffnet 
Friedrichstraße  Friedrichstraße 13-21, 47798 Krefeld  geöffnet 
Gartenstadt  Traarer Straße 180, 47829 Krefeld  geöffnet
Geldern  Markt 12-15, 47608 Geldern  geöffnet 
Grefrath Hohe Straße 11a, 47929 Grefrath  geöffnet 
Hansastraße Hansastraße 103, 47798 Krefeld  geöffnet 
Hüls  Christian-Roosen-Platz 3, 47839 Krefeld  geöffnet 
Kaldenkirchen  Kehrstraße 45-47, 41334 Nettetal  geöffnet 
Kempen Kuhstraße 32, 47906 Kempen  geöffnet 
Lindental Forstwaldstraße 79, 47804 Krefeld  geöffnet 
Linn  Danziger Platz 4, 47809 Krefeld  geöffnet
Lobberich  Doerkesplatz 1, 41334 Nettetal  geöffnet 
Oppum Hauptstraße 2, 47809 Krefeld  geöffnet 
Ostwall Ostwall 155, 47798 Krefeld  geöffnet 
Rheurdt  Rathausstraße 4, 47509 Rheurdt  geöffnet
Schiefbahn  Hochstraße 50, 47877 Willich  geöffnet
Sevelen Feldstraße 1, 47661 Issum  geöffnet 
Sprödental Uerdinger Straße 150, 47799 Krefeld  geöffnet
St. Hubert Hauptstraße 17-19, 47906 Kempen  geöffnet
St. Tönis Ringstraße 1, 47918 Tönisvorst  geöffnet 
Süchteln Lindenplatz 2, 41749 Viersen  geöffnet 
Traar  Moerser Landstraße 413, 47802 Krefeld  geöffnet
Uerdingen Von-Brempt-Straße 11, 47829 Krefeld  geöffnet 
Viersen Hauptstraße 91, 41747 Viersen  geöffnet 
Vluyner Platz Moerser Straße 220, 47803 Krefeld  geöffnet
Vorst Seulenstraße 5-9, 47918 Tönisvorst  geöffnet
Wachtendonk Friedensplatz 6, 47669 Wachtendonk  geöffnet
Waldniel  Dülkener Straße 48, 41366 Schwalmtal  geöffnet 
Willich  Bahnstraße 1-3, 47877 Willich  geöffnet 
Oedt  Niedertor 6, 47929 Grefrath  geöffnet
Aha!-Filiale Ostwall 155c, 47798 Krefeld  geöffnet
Mobile Filiale  nach Fahrplan  geöffnet
     

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

 

Ihre Sparkasse Krefeld ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Mediale-Filiale*

Mo-So: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

02151 68 68 68

Mediale-Filiale*

Mo-So: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

02151 68 68 68

* Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Auch jetzt  „Immer da. Immer nah.“:  Provinzial und Sparkasse

In außergewöhnlichen Zeiten sind Sie nicht alleine – Provinzial und Sparkasse sind für Sie da. Als verlässliche Partner rund um Ihre Versicherungsfragen telefonisch und digital.

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Wir arbeiten intensiv an weiteren Lösungs-Angeboten. Die Seite wird laufend aktualisiert. 

Firmenkunden-Infos

Alle aktuellen Informationen finden Sie in unserem Firmenkunden-Portal. 

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