Ihre Sparkasse in der Öffentlichkeit

Presse-Spiegel

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an unsere unten genannten Ansprechpartner.

Sparkasse

Die Sparkasse Krefeld stellt die kreditwirtschaftliche Infrastruktur und Bargeldversorgung auch in der Corona-Krise sicher

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus ergreift die Sparkasse Krefeld geeignete Maßnahmen, um zum einen die Sicherheit der Kundschaft und der Mitarbeitenden zu gewährleisten und um zum anderen die notwendige kreditwirtschaftliche Infrastruktur sicherzustellen. Dabei ist in allen Bereichen ein konsequentes Handeln zur Eindämmung der Infektionsketten erforderlich.

Vor diesem Hintergrund informieren wir über folgende Maßnahmen:

Regelung für den Geschäftsbetrieb ab dem 19.03.2020

Die Filialen, über deren dauerhafte Schließung wir bereits im vergangenen Jahr informiert haben, bleiben nun schon einen Tag früher als geplant, ab 19.03.2020 geschlossen.

Darüber hinaus schließen wir ab dem 19.03.2020 vorübergehend auch weitere Standorte für den allgemeinen Kundenverkehr:

Region Krefeld:

• Aha!-Filiale Krefeld-Ostwall
  • Am Moritzplatz
  • Gartenstadt
  • Linn
  • Sprödental
  • Vluyner-Platz
  • Traar

Region Geldern

• Rheurdt
  • Wachtendonk

Region Viersen-West:

• Breyell
  • Elmpt

Region Viersen-Ost:

• Oedt
  • St. Hubert
  • Schiefbahn
  • Vorst

Unsere Mitarbeitenden bleiben für die Kundschaft telefonisch und für unaufschiebbare Finanzangelegenheiten erreichbar. Die Geldautomaten und SB-Einrichtungen stehen selbstverständlich ebenfalls in dem gewohnten Umfang zur Verfügung.

In den übrigen 24 Standorten (siehe Anlage) sind wir für unsere Kundinnen und Kunden weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten präsent. Für telefonische Beratungen sind wir in der Zeit von 08:00 – 18:00 Uhr erreichbar.

Verhalten im Umgang miteinander

Unsere Mitarbeitenden werden direkte Kundenkontakte auf ein zwingend notwendiges Maß beschränken. Dies bedeutet, dass wir bereits vereinbarte Termine gegebenenfalls verschieben und neue Termine unter den genannten Rahmenbedingungen vereinbaren.

In den weiterhin geöffneten Standorten werden wir kurzfristig Vorkehrungen treffen, damit wir zur Einschränkung des Infektionsrisikos einen Sicherheitsabstand von 2m gewährleisten.

Einsatz der Mobilen Filiale

Unsere Mobile Filiale wird wie geplant am 23.03.2020 ihren Betrieb aufnehmen (Tourplan siehe Anlage). Ziel ist es, an den jeweiligen Standorten die Bargeldversorgung zu gewährleisten.

Weitere aktuelle Tipps zum Zahlungsverkehr

In der Corona-Krise wünschen sich viele Kundinnen und Kunden Sicherheit bezüglicher ihrer Geldgeschäfte. Daher nachfolgend ein paar Tipps und Hinweise.

Die Versorgung mit Bargeld ist wie bisher auch in der Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten möglich. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.

Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig. Für ein möglichst hygienisches Bezahlen empfehlen wir kontaktlose Kartenzahlungen, die bis 25,00 Euro ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich sind. Dies gilt auch für mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone. Wir raten darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Sie gerade jetzt die vielen Vorteile des Online-Bankings. 10 gute Gründe sprechen dafür:

1. Zeitgewinn, Wege sparen

Mit Online-Banking sparen Sie sich Zeit und Wege. Gerade, wenn Sie auf dem Lande leben. Denn mit dem Online-Banking-Zugang können Sie bequem vom Laptop, Tablet, PC oder Smartphone aus die wichtigsten Bankgeschäfte selbst erledigen – ohne ins Auto steigen zu müssen, um zur nächsten Geschäftsstelle zu gelangen – unabhängig von Ort, Zeit und Wetter.

2. 24 Stunden geöffnet

Das Online-Banking hat für Sie rund um die Uhr geöffnet, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Mit Online-Banking sind Sie also unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäftsstellen.

3. Sicher im Internet bezahlen

Mit Online-Banking können Sie paydirekt nutzen – das deutsche Bezahlverfahren im Internet. Mit paydirekt zahlen Sie Online-Käufe bequem und direkt von Ihrem Sparkassen-Girokonto. Die Zahlung erfolgt sofort. Ihre Kontodaten bleiben aber bei Ihrer Sparkasse.

4. Multibanking-Funktion

Sie haben verschiedene Konten bei mehreren Banken? Mit der Multibanking-Funktion im Online-Banking der Sparkasse können Sie alle Ihre Konten auf einem Blick, an einer Stelle verwalten und sogar Transaktionen vornehmen.

5. Sicheres Elektronisches Postfach nutzen

Wer Online-Banking nutzt, dem steht ein Elektronisches Postfach zur Verfügung. Im sicheren Zugang zum Online-Banking können Sie so Ihren Berater kontaktieren und sich mit ihm austauschen, ohne sich zwingend auf den Weg zur Geschäftsstelle machen zu müssen.

6. Kontoauszüge ohne Papier, ohne Besuch der Geschäftsstelle

Ihre Auszüge für Girokonten, Kreditkarten, Darlehen sowie Depot- und Wertpapierabrechnungen stellen wir Ihnen im Elektronischen Postfach zur Verfügung. Kostenpflichtige Zwangsauszüge oder die Ablage der Papier-Dokumente gehören dann der Vergangenheit an. Und: Sie sparen sich den Weg in die Geschäftsstelle.

7. Geld von Handy zu Handy überweisen

Wer Online-Banking nutzt, kann auch Kwitt verwenden. Kwitt ist eine Funktion der Sparkasse App. Mit Kwitt lösen Sie schnell und leicht per Handy Überweisungen an Freunde aus. Ob beim gemein-samen Restaurantbesuch, im Kino oder Café: Mit Kwitt können Sie einfach und sicher Geld senden und anfordern und können so ihre Bargeldnutzung reduzieren.

8. Rechnungen fotografieren oder als PDF hochladen

Wer viele Überweisungen ausführen muss, weiß wie mühselig das sein kann. Ganz zu schweigen von Tippfehlern bei der IBAN. Mit Online-Banking, der Sparkasse App und Ihrem Smartphone können Sie die Fotoüberweisung nutzen: Die App erkennt automatisch die Überweisungsdaten einer abfotografierten oder hochgeladenen Rechnung. Fertig. Sie sparen sich das umständliche Abtippen der IBAN.

9. „Viren-frei"

Wer Online-Banking nutzt minimiert die Risiken, sich aktuell mit dem Corona-Virus anzustecken, da man sich zumindest für die Geldgeschäfte nicht in Sozialkontakt begeben muss. Abgesehen davon bietet Ihnen das Online-Banking hohe Sicherheitsstandards zum Schutz nicht nur vor „virtuellen Viren": Denn das Online-Banking Ihrer Sparkasse arbeitet mit den höchsten Sicherheitsstandards, optimal gesichert durch SSL, PIN, chipTAN oder pushTAN.

10. Mit dem Kontowecker volle Kontrolle

Der Kontowecker ist Ihre Benachrichtigungsfunktion im Online-Banking. Der Kontowecker informiert Sie über alle Bewegungen auf Ihrem Konto. So wissen Sie sofort, wenn Ihr Gehalt da ist oder wenn Ihr Konto ins Minus rutscht. Per E-Mail oder per Push-Nachricht über die S-App.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

pdf 20200318-Corona-Verhalten_der_Sparkasse

pdf Anlage-Pressemitteilung_Corona