26.07.2017

Wenn die Sonne heiß auf den Sand am Zollhof 6 brennt und Alt und Jung für einen Kurzurlaub vor
der Haustür zur Rhine Side Gallery kommen, dann ist die Sparkasse immer ein bisschen mit dabei:

Als Sponsor hat sie mit dafür gesorgt, dass dieses Uerdinger Sommerprojekt im Rahmen der Krefelder Reihe „Perspektivwechsel“ stattfinden kann. Am 17. August grillt dort Uerdinger FinanzCenter-Leiter Thomas Janßen mit seinem Sparkassen-Team, damit die Besucher genießen und entspannen können. Außerdem veranstaltet die Sparkasse eine Selfie-Spendenaktion, bei der man auch etwas gewinnen kann. Alle Informationen dazu gibt es vor Ort.

Wir haben mit Regionalmarktleiterin Ulrike Steeger von der Sparkasse gesprochen und gefragt, warum die Sparkasse sich so vielseitig engagiert.

„Der Schlüssel zur Antwort liegt in unserem Selbstverständnis als Sparkasse: Wir sind in unserer Region für alle Menschen da. Das können wir aber nur, wenn wir auf individuelle Bedürfnisse auch individuell antworten und reagieren. Die Rhine Side Gallery ist ein ganz wunderbares Beispiel dafür, wie das im konkreten Fall aussehen kann.

Neben viel – auch ehrenamtlichem – Engagement gehören eben auch Sponsoren wie wir dazu, ein derartiges Projekt zu ermöglichen. Zur kulturellen Belebung der Stadt, von  der Unternehmer wie Einwohner gleichermaßen profitieren. Als nahe gelegene Möglichkeit, 'Entspannung und Urlaubsfeeling am Rhein‘ zu genießen. Und nicht zuletzt, um die Menschen zu unterstützen, die eine so gute Idee wie die Rhine Side Gallery entwickeln und dann viel Zeit und Kraft investieren, um ihre Vision wahr werden zu lassen.

Und ja, die Besucherinnen und Besucher sollen auch essen, darum: Grill an, und los geht’s. Wer sich lieber etwas mitbringt, kann das gerne tun. Aber für alle anderen zischen und brutzeln die würzigen Köstlichkeiten auf dem Rost. Ich finde die Idee wechselnder Grill-Teams klasse und freue mich, dass wir am 17.8. dabei sein können.

Die Selfie-Aktion schließlich verbindet Unterhaltung für die Besucher – knipsen, posten, sharen, liken – mit einem guten Zweck: Wir spenden pro Selfie einen Betrag an „Die Unterstützer – Offene Jugendhilfe Uerdingen e. V.“ So bringen wir etwas Freude von der Rhine Side Gallery dorthin, wo sie ebenfalls dringend gebraucht wird. Ich finde, dass das alles wunderbar zusammenpasst. Da ist für jeden was dabei, wie man so schön sagt. Oder wie unser bekannter Werbespruch, in leicht abgewandelter Form:

Wenn’s um alle geht – Sparkasse.“

Die Rhine Side Gallery ist noch bis 3. September täglich von 13 bis 21 bzw. 22 Uhr geöffnet.