Seit 1. Juni am Ostwall: Azubi-Geschäftsstelle als Dauereinrichtung

Als eine der ersten Sparkassen in Deutschland eröffnet die Sparkasse Krefeld am 1. Juni in Krefeld eine dauerhafte Azubi-Filiale - eine Sparkasse mit jungen Leuten für junge Leute. In den Sparkassen-Arkaden am Ostwall sind fünf Auszubildende und ein dreiköpfiges Leiterteam aus Jungangestellten die Anlaufstelle für die Beratung gleichaltriger Kunden. Im jugendlich-frischen Ambiente der Aha!-Filiale gehören Smartphones, Tablets und die Sparkassen-App zur Grundausrüstung der Kundenberatung. Selbstverständlich ist die Bereitstellung eines kostenlosen Kunden-WLAN in den Räumen der Filiale.?

Die Vorgeschichte?

Acht Jahre lang hat die Sparkasse Krefeld während der Sommerferien eine temporäre Azubi-Geschäftsstelle unterhalten. Nach der Premiere 2008 in Krefeld-Gartenstadt „wanderte“ das Azubi-Projekt in den Folgejahren quer durchs Geschäftsgebiet und fand nacheinander in Linn, Hüls, Kempen, Krefeld-Sprödental, Schiefbahn, Brüggen und zuletzt in Uerdingen statt. ?

Das Konzept sah vor: Eine Gruppe ausgewählter Auszubildender der Sparkasse aus dem dritten Ausbildungsjahr übernahm für drei Ferienwochen eine Geschäftsstelle und führte sie in eigener Regie und Verantwortung. Während dieser Zeit nahm die Stammbesatzung an einer beruflichen Weiterbildung teil oder war in Urlaub.?

Der letzte Jahrgang machte im Sommer 2015 eine besondere Erfahrung. Unter dem Hashtag „#WirFürEuch“ wurde in Uerdingen eine digitale Azubi-GS eingerichtet - eine Jugendmarkt-Geschäftsstelle von jungen Leuten für junge Leute. Die Schwerpunkte lagen auf dem Einsatz von neuen Medien und auf der Ansprache von jungen Neukunden. Im Kundengespräch mit Hilfe von Tablets und Smartphones begegneten sich Azubi-Berater und junge Kunden in puncto Alter, Technikverständnis und Kommunikationsgewohnheiten auf Augenhöhe. ?

Vom Experiment zur Dauereinrichtung?

Jetzt ist aus dem Experiment eine Dauereinrichtung geworden. Seit 1. Juni gibt es die Aha!-Filiale, in der sich junge Leute sowohl auf der Berater- als auch auf der Kundenseite wie selbstverständlich in der digitalen Finanzwelt bewegen. Mit diesem Vorhaben wollen wir uns bei jungen Menschen als attraktives Unternehmen profilieren und das Image als „moderne Sparkasse“ ausbauen. Das soll, so das Ziel, die Beratungsqualität erhöhen und dauerhaft sichern für die Kundenberatung im Bereich der digitalen Angebote rund um das Girokonto. ?

Nach den guten Erfahrungen aus der letzten Azubi-GS in Uerdingen wird die Arbeitskleidung einer gepflegten Freizeitkleidung („casual look“) entsprechen und gehört das Duzen nach vorheriger Absprache mit dem Kunden zur Umgangsform. In der Innenausstattung dominieren warme, leichte Rot-Gelb-Töne, die zwar die Sparkasse wiedererkennen lassen, sich aber dennoch von einer „normalen“ Geschäftsstelle auch optisch abheben. Mittelpunkt und ein echter Hingucker ist die Video-Wand mit einem 75 Zoll-Bildschirm, auf der sparkasseneigene Informationen abrufbar sind. ?

Als digitale Pforte der Sparkassen-App auf Tablets und Smartphones fungiert das Aha!-Portal „Finanzen leicht gemacht“, in das die „junge“ Sparkasse als Aha!-Filiale integriert ist. Dabei soll das „Aha!“ den Ausruf des Verstehens assoziieren. Diese Aha!-Filiale gibt gestaffelt nach Altersgruppen Schülern, Azubis, Studenten oder Berufsstartern wichtige Tipps rund um Schule, Studium, Berufswahl und Ausbildung. Finanzen werden einfach erklärt. Gerade die Schüler werden ohne pädagogischen Zeigefinger an das Thema „Geld“ herangeführt. Dabei geht es um das Taschengeld genauso wie um Fragen des Sparens oder um die Erfüllung von Wünschen wie dem Führerschein oder einer Urlaubsreise.?

Selbstverständlich ist die Bereitstellung eines kostenlosen Kunden-WLAN in den Räumen der Geschäftsstelle. Dazu beteiligt sich die Sparkasse am City-WLAN der Stadtwerke Krefeld. Wer sich in der Aha!-Filiale am Ostwall oder im unmittelbaren Umkreis aufhält, wer auf seinem Mobilgerät die Sparkassen-App installiert und außerdem die Bluetooth-Schnittstelle aktiviert hat, kann „Kurznachrichten“ der Sparkasse empfangen, in denen über Produkte, Veranstaltungen oder Nachrichten informiert wird.?

Trotz der Ausstattung mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik ist auch in dieser etwas anderen Sparkasse das menschliche Miteinander das Wichtigste. Mit Blick auf den Tagesablauf von jungen Leuten öffnet die junge Filiale am Ostwall zwischen 11 und 18 Uhr und könnte so über kurz oder lang zum Treffpunkt für junge Menschen werden - eine Art Community, in der es neben Beratung und Service in Geldangelegenheiten auch Veranstaltungs-Tipps, Freizeitangebote und vergünstigte Tickets für Top-Events gibt.?

Jeweils fünf Auszubildende mit dem notwendigen Wissen und entsprechendem Entscheidungsspielraum gehören drei Monate lang zur „Aha!“-Filiale und wechseln danach wieder in den normalen Ausbildungsbetrieb, so dass ein Großteil der Bankkaufleute aus einem Ausbildungsjahrgang diese spannenden Erfahrungen sammeln kann. Zur Erstbesetzung zählen: Niko Achten, Thomas Beschoten, Sara Deselaers, Jana Hetjens und Nina Kerkstra.?

Für personelle Kontinuität ist jedoch gesorgt. Als Leitungsteam fungieren die drei Jungangestellten Oliver Vanselow, Silke Wendt und Maximilian Geilen, bis sie die „Altersgrenze“ für die junge Filiale erreicht haben. Denn schließlich sollen hier „junge Gesichter“ als Botschafter für eine moderne Sparkasse den Kontakt zur jungen Kundschaft aufbauen und pflegen – auf gleicher Alters- und Augenhöhe sozusagen.