Ihre Sparkasse in der Öffentlichkeit

Presse-Spiegel

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an unsere unten genannten Ansprechpartner.

Sparkasse

Mit der Fertigstellung des dritten Großprojektes in den letzten 10 Jahren hat die Sparkasse Krefeld ein starkes Bekenntnis zur Präsenz in der Region und besonders zur Krefelder Innenstadt abgelegt. Nach dem Neubau des Bürogebäudes an der Rheinstraße (Inbetriebnahme: Dezember 2008), der Kernsanierung des Atriumgebäudes Neue Linner Straße (November 2012) wird nun mit der Eröffnung des Finanzcenters Friedrichstraße ein weiteres wichtiges städtebauliches Ausrufezeichen gesetzt.

Friedrichstraße - Standort mit langer Tradition
Der Standort Friedrichstraße hat eine lange Tradition bei der Sparkasse. Bereits früh im 20. Jahrhundert hatte die alte Stadtsparkasse ihren Sitz in der Nachbarschaft, bevor schließlich am 1.12.1962 ihre seinerzeitige Hauptgeschäftsstelle an der heutigen Adresse feierlich eröffnet wurde.

Nach über 50jähriger Nutzung wurde jedoch in den letzten Jahren zunehmend deutlich, dass der Bauzustand und Zuschnitt der Geschäftsstelle die Anforderungen an ein modernes, an den Kundeninteressen ausgerichtetes Gebäude nicht mehr erfüllt.

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Unternehmen „die developer Projektentwicklung GmbH" und dem verantwortlichen Kölner Architekturbüro meyerschmitzmorkramer erfolgte eine komplette Neuplanung des Areals Friedrichstraße/Sankt-Anton-Straße/ Königstraße. Dabei wurde der geänderte Flächenbedarf der Sparkasse berücksichtigt, so dass von der gesamten Grundstücksfläche von 3.764 m² einschließlich des Turmgebäudes heute nur noch eine Grundstücksfläche von 638 m² auf die eigene Nutzung entfällt. Auf dem übrigen Areal ist mit dem kurz vor der Eröffnung stehenden Krefelder Forum ein neues innerstädtisches Geschäftshaus mit einer einzelhandelsrelevanten Fläche von ca. 6.000 m² entstanden.

Nach Abschluss der Planungen wurden am 14. Januar 2016 die Türen des alten Gebäudes endgültig geschlossen. Es folgte der Abriss des zweigeschossigen Flachdachbaus mit Kundentresor, Tiefgarage und dem 27,50 m hohen Sparkassenturm.

Während der Bauphase zog das Finanzcenter der Sparkasse ins C&A-Haus auf die gegenüberliegende Straßenseite an der St.-Anton-Straße.

Eröffnung des neuen Finanzcenters nach 18 Monaten Bauzeit
Nach knapp 18-monatiger Bauzeit eröffnet am 12. November 2018 plangemäß das neue moderne Finanzcenter Friedrichstraße seine Pforten. 20 Mitarbeitende freuen sich, den ersten Kundinnen und Kunden an diesem Tag die Räumlichkeiten präsentieren zu können.

Nach Betreten des Gebäudes durch den Haupteingang an der Friedrichstraße fällt der erste Blick auf das SB-Foyer, das von 6 Uhr morgens bis 24 Uhr in der Nacht geöffnet ist.

Hier stehen der Kundschaft neben drei Selbstbedienungs-terminals, zwei Kontoauszugsdruckern auch drei Geldausgabeautomaten (davon zwei mit Einzahlfunktion) zur Verfügung.

Eine besondere Neuerung stellt der vollautomatisierte Kundentresor dar, den die Kunden im SB-Bereich nunmehr ebenfalls unabhängig von den Öffnungszeiten für die Aufbewahrung und Entnahme ihrer persönlichen Wertgegenstände nutzen können. Allein die Investition in eine solche Technik, die dem steigenden Sicherheitsbedürfnis der Kundschaft Rechnung trägt, spiegelt in etwa den Gegenwert eines Einfamilien-Reihenhauses wider.

Der SB-Bereich lässt sich durch eine Glasverfahrwand außerhalb der Öffnungszeiten von der Geschäftsstelle trennen. Im Inneren befindet sich neben einer Aktionsfläche der Servicebereich mit vier Stehdialog-Elementen, so dass zwischen Mitarbeitenden und ihren Kunden stets Blickkontakt gewährleistet ist. Ergänzt wird das Serviceangebot durch zwei Kassen.

Im rückwärtigen Bereich sind Beratungsräume bzw. Mitarbeiterbüros für eine diskrete und effiziente Beratung angeordnet. Eine offene Treppe verbindet das Finanzcenter im Erdgeschoss mit dem Betreuungsbereich, den unsere Kundschaft im 1. und 2. Obergeschoss vorfindet. Insgesamt stehen für Service, Beratung und Betreuung knapp über 1.100 qm zur Verfügung.

Dabei war uns die Erreichbarkeit für Mitmenschen mit Handicap ein besonderes Anliegen. So verfügt das Finanzcenter Friedrichstraße neben einem barrierefreien Geldautomaten auch über Servicepoints mit speziellen Vorrichtungen für Rollstuhlfahrende. Taktile Bodenfelder dienen zur barrierefreien Orientierung von Menschen mit Sehbehinderung. Auch die Aufzüge oder Treppenhäuser sind behindertengerecht.

Die Sparkasse Krefeld freut sich, dass nach vielen Jahren der Planung und Realisierung nunmehr die Menschen Einzug in das neue Finanzcenter Friedrichstraße halten.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

pdf 20181109_Pressemitteilung_Eroeffnung_Friedrichstrasse_k