13.12.2017

Auch im Jahr 2017 fand die mittlerweile traditionelle Übergabe von Spendengutscheinen an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Kreis Viersen statt. Die Vorstandsvorsitzende

Dr. Birgit Roos und Landrat Dr. Andreas Coenen verteilten heute im Freilichtmuseum Dorenburg ein "Weihnachtsgeld" von 250.000 EUR an 44 Spendenempfänger.

In seiner Begrüßung als „Hausherr" würdigte Landrat Dr. Andreas Coenen die Beiträge, die die Sparkasse über viele Jahre hinweg als „verlässlicher Partner" für Modernisierung und Ausbau des Freilichtmuseums geleistet hat, so auch zum Neubau des Eingangsgebäudes. Und mit Blick auf die versammelten Vereinsvertreter und Spendenempfänger sprach er in aller Namen: „Die Sparkasse ist gut für den Kreis Viersen. Sie leistet mit den Stiftungen einen wichtigen finanziellen Beitrag für das gesellschaftliche Leben."

Frau Dr. Roos wies auf die besondere Rolle der Sparkasse hin: „Dass ein Unternehmen Verlässlichkeit als Bestandteil seines Wesenskerns begreift, gehört durchaus nicht mehr zum Gewohnten. Bei den Spenden handelt es sich um Geld, das in der Region unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen verdient wurde, das für unsere Region arbeitet und das in der Region möglichst vielen Menschen Nutzen stiften soll. Ich hoffe und wünsche, dass dies auch in Zukunft so bleiben kann."

Für dieses verlässliche Engagement stehen die acht Sparkassenstiftungen in Krefeld und im Kreis Viersen, die nach Zustiftungen über ein Stiftungsvermögen von über 63 Mio. EUR verfügen. Im Stiftungsjahr 2017 flossen Zuwendungen in Höhe von 806.000 EUR in förderungswürdige Projekte. Seit der Gründung der ersten Stiftung wurden Förderbeträge in Höhe von fast 22 Mio. EUR ausgegeben.

Zu den Stiftungsgeldern kommen Spenden aus dem PS-Zweckertrag in Höhe von knapp 790.000 Euro und Sponsoring-Aktivitäten in jährlicher Höhe von rund 1 Mio. EUR für Sport, Sozialengagement, Kultur, Brauchtumspflege, Umwelt und verschiedene Wettbewerbe wie „Planspiel Börse" oder „Jugend musiziert.

pdf 20171213-Pressemitteilung-Kreisspendenvergabe