Die Geschäftsentwicklung im Jubiläumsjahr 2015

Über die Geschäftsentwicklung im Jubiläumsjahr 2015 berichtete der Vorstand der Sparkasse Krefeld bei der Bilanzpressekonferenz (im Bild von links): Markus Kirschbaum, Lothar Birnbrich, Vorstandsvorsitzende Dr. Birgit Roos und Siegfried Thomaßen.?

Die im Oktober 2014 vorgenommene Neuausrichtung unseres Privatkundengeschäftes und die damit verbundene Neugliederung unserer Regionalmärkte haben sich im Kundengeschäft wie erhofft sehr positiv ausgewirkt. Sowohl das Kreditgeschäft als auch das Geschäft mit Kundengeldern verzeichneten deutliche Zuwachsraten. Das Geschäftsjahr 2015 verlief aus unserer Sicht trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und der regulatorischen Anforderungen insgesamt zufriedenstellend. Unter dem Strich steht ein solides wirtschaftliches Ergebnis.?

Das Kundengeschäftsvolumen hat sich im Jahresverlauf spürbar erhöht und lag zum Jahresende mit 12.714,1 Mio. EUR um 2,3 % über dem Wert des Vorjahres. Demgegenüber haben wir das sogenannte Interbankengeschäft zum Bilanzstichtag bewusst reduziert, so dass sich die Bilanzsumme planmäßig um 203,9 Mio. EUR (2,5%) auf 8.014,4 Mio. EUR verringerte. Das Geschäftsvolumen betrug 8.170,0 Mio. EUR (8.396,7 Mio. EUR). ?

Externe Einflüsse wie regulatorische Eingriffe, neue Vorschriften, eine Rechtsprechung durchgängig zu Lasten der Sparkassen und Banken sowie die auf unabsehbare Zeit anhaltende Niedrigzinsphase hemmen wie in der gesamten Kreditwirtschaft auch unsere Geschäftsaktivitäten. Dennoch sind wir zuversichtlich, diese Herausforderungen dank unserer über 1.600 qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meistern zu können. Dabei ist uns die Präsenz in der Fläche und die Nähe zu den Menschen vor Ort in unseren insgesamt 79 Geschäftsstellen, davon 59 mit Personal besetzt, auch in Zukunft ein besonderes Anliegen.?

Kundenanlagegeschäft ?

Das zunehmend gegen Null tendierende Zinsniveau beeinflusste das Geschäft mit den Kundenanlagen im Berichtsjahr 2015. Die EZB-Politik des billigen Geldes, die auch vor Negativzinsen nicht halt macht, verursacht einen unverändert hohen Zufluss an Liquidität. Langfristige Kapitalanlagen sind aus Kundensicht unattraktiv, weil sich eine Verzinsung allenfalls in Reichweite der Inflationsrate erzielen lässt. Tatsächlich sind reale Vermögensverluste nicht ausgeschlossen. ?

Vor diesem Hintergrund haben wir bei den Kundenanlagen mit einem Zuwachs von rund 171 Mio. EUR auf 7.861 Mio. EUR ein sehr gutes Ergebnis erzielt, das über unseren Erwartungen lag.?

Kundenkreditgeschäft

Das Geschäft mit Kundenkrediten folgt weiter einem stabilen Aufwärtstrend. Besonders das private Immobiliengeschäft entwickelte sich erfreulich. Die Forderungen an unsere Kunden beliefen sich zum Stichtag auf 4.693 Mio. EUR und legten damit um 136 Mio. EUR (3,0%) zu. Das Kreditvolumen einschließlich der Bürgschaften und Treuhandkredite umfasste insgesamt 4.853 Mio. EUR. Die Neuzusagen im Darlehensgeschäft stiegen um 16,9% auf 920 Mio. EUR. ?

Immobiliengeschäft?

Bei den Baufinanzierungen steigerten wir das Neugeschäft beträchtlich und erzielten eine über den Erwartungen liegende Bestandsausweitung der Wohnungsbaudarlehen. Die Darlehenszusagen im Wohnungsbau notierten im Berichtsjahr einen Zuwachs von 98,5 Mio. EUR (26,1 %) und erreichten eine Höhe von 475 Mio. EUR. 25% dieser Zusagen entfallen auf Neubauten, 71 % auf den Kauf und Erwerb gebrauchter Immobilien und der Rest (4%) auf Ablösungen. Der Bestand der offenen Darlehenszusagen per 31.12.2015 wuchs gegenüber dem Vorjahresstichtag um 18,5% auf 108,7 Mio. EUR. ?

Bei der Immobilienvermittlung haben wir es in der Wechselbeziehung von Angebot und Nachfrage mit einem Verkäufermarkt zu tun, der sich in einer Verknappung des Angebots und einer Erhöhung des Kaufpreisniveaus äußert. Im Berichtsjahr vermittelten wir 226 Objektverkäufe mit einem Objektvolumen in Höhe von 43,0 Mio. EUR. Aus der Vermittlung erwuchsen in 122 Fällen auch Finanzierungen mit einem Volumen von 20,8 Mio. EUR. ?

Geschäftserfolg?

Auf die Ertragslage im Geschäftsjahr 2015 drückte vor allem der sinkende Zinsüberschuss, der noch einmal um 2 Mio. EUR geringer ausfiel als im Vorjahr. Diese Ertragsschmälerung konnte jedoch kompensiert werden durch einen gesteigerten Provisionsüberschuss im Wertpapier- und Versicherungsgeschäft und eine Verringerung der Sachkosten bei in etwa gleich bleibenden Personalkosten.?

So erwirtschafteten wir ein Betriebsergebnis vor Bewertung, das mit 71,37 Mio. EUR leicht über dem Geschäftserfolg im Vorjahr (70,98 Mio. EUR) liegt. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen sind wir damit zufrieden.?

Unter Berücksichtigung der Bewertungsmaßnahmen und Steuerzahlungen (18 Mio. EUR) werden wir ein leicht abgeschmolzenes Jahresergebnis von 7,95 Mio. EUR ausweisen. Nach Zuführung wird die Sparkasse Krefeld damit über eine Sicherheitsrücklage in Höhe von 454 Mio. EUR verfügen und ist für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.?

Unser Nutzen für die Region?

1986 wurde die Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld als erste Stiftung errichtet. Heute unterhält die Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen im Geschäftsgebiet acht Sparkassenstiftungen. Nach erneuten Zustiftungen im Jahre 2015 in Höhe von insgesamt 2,5 Mio. EUR beläuft sich deren Stiftungsvermögen auf insgesamt 53,7 Mio. EUR. Im Berichtsjahr flossen Förderbeträge in Höhe von 788.000 EUR. Seit Gründung der ersten Stiftung wurden bisher über 20 Mio. EUR für förderungswürdige Vorhaben ausgegeben. ?

Aus Spendenmitteln wurden 596.000 EUR an Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet ausgegeben. Hinzu kommen die Spenden aus dem PS-Zweckertrag von 820.000 EUR. Unsere Sponsoring-Aktivitäten umfassten Mittel in jährlicher Höhe von 1,1 Mio. EUR für Sport, Sozialengagement, Kultur, Brauchtumspflege und verschiedene Wettbewerbe wie „Planspiel Börse“ oder „Jugend musiziert“. Seit 2009 kommen Sponsoring-Mittel in Höhe von über 7,5 Mio. EUR zusammen. Alles zusammen lässt sich der finanzielle Nutzen der Sparkasse Krefeld für die Menschen in der Region auf rund 3,3 Mio. EUR beziffern. Hinzu kommen Steuerzahlungen in Höhe von 18 Mio. EUR.?

Internet-Spendenaktion zum 175-jährigen Jubiläum. Zum 175-jährigen Bestehen der Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen betraten wir neue Wege und lobten eine Internet-Spendenaktion aus. Auf einer eigens eingerichteten Internet-Plattform konnten sich alle gemeinnützigen Vereine, Stiftungen, kirchlichen Einrichtungen und sonstigen Organisationen aus unserem Geschäftsgebiet in Wort und Bild mit ihrem Projekt bewerben und um Unterstützung bitten. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist gaben alle Besucher und Nutzer dieser Internet-Plattform per Mausklick ihre Stimme ab. Die 175 Projekte mit den meisten Klicks erhielten eine Spende von jeweils 400 EUR.?

Insgesamt knapp 350 Bewerber stellten ihre Projekte vor. Aus Krefeld beteiligten sich 90 Bewerbungen (52 Gewinner), aus dem Kreis Viersen 195 (103) und aus dem Gelderland 58 (20). Mehr als 1,6 Mio. User riefen die Seiten auf. Im vier Wochen laufenden Voting-Verfahren zählten wir dann gut 400.000 Stimmen. Die sozialen Netzwerke entfalteten in dieser Aktion ihre virale Wirkung: Über Facebook-Shares wurden rund 1,6 Mio. Menschen erreicht. ?

Die Vertreter aller Projekte wurden dann noch einmal im letzten Dezember ins Krefelder Theater zur Aufführung des Musicals „My fair Lady“ eingeladen. ?

PS-Zweckertrag: 820.000 EUR an mehr als 750 Spendenempfänger. Im vergangenen Jahr hat die Sparkasse in Krefeld, im Kreis Viersen und im Gelderland rund 3,29 Millionen Lose verkauft, so dass als Spendenanteil des PS-Sparens rund 820.000 EUR zusammenkamen. Über Zuwendungen aus dem PS-Zweckertrag in dieser Höhe freuten sich mehr als 750 Spendenempfänger aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse. In den Genuss kamen Fördervereine von Kindergärten und Schulen ebenso wie Sportvereine oder Altenheime. Mit Hilfe der Prämienlossparer hat die Sparkasse auf diese Weise seit 1977 rund 16,3 Millionen EUR für das Gemeinwohl weitergegeben.?

Spendenvergabe im Kreis Viersen: 250.000 EUR für 37 Vereine. Bei der traditionellen Spendenvergabe an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Kreis Viersen kurz vor Weihnachten erhielten 37 Spendenempfänger aus dem Jahresgewinn der Sparkasse ein "Weihnachtsgeld" von insgesamt rund 250.000 EUR.